Mineralien, Bausteine für das Leben


Was ist das Geheimnis von Menschen mit einem überdurchschnittlich hohen Alter bei bester Gesundheit? Liegt es daran, von was sie sich ernähren? Die Ernährung unterliegt schon seit langem einer großen Veränderung. Man spricht gerne von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Darunter versteht die Mehrheit viel Obst und Gemüse essen, Wasser trinken, Fleisch, Wurst und Süßigkeiten reduzieren. Und um dieses macht man einen großen Tanz.

Was glauben Sie, warum mehr Obst und Gemüse verzehrt werden sollte?

Genau, wegen der Nährstoffe!

Sehr bedeutend ist die Gruppe der Mineralien. Sie sind lebensnotwendig. Sagen wir essentiell.

Was bedeutet das?

Die Wechselbeziehung von Mensch und Natur hat Auswirkungen auf unsere Lebensqualität und auf die Nährstoffversorgung. Mobilfunkmasten, Stressbelastung, falsche Ernährung und fehlende Nährstoffe in Böden und folglich auch in den Lebensmitteln lassen uns nicht genug Mineralien aufnehmen. Das zwingt den Körper dazu, mehr Säuren zu produzieren als er verarbeiten kann.

Mineralien haben die Fähigkeit, Säuren an sich zu binden. Wenn sich nicht genug von dieser Schutzpolizei im Blut befindet, nimmt die stetige Übersäuerung im Körper zu. Krankheiten, die wir heute als Wohlstandserkrankungen bezeichnen, entstehen. Symptome einer Übersäuerung wären Übergewicht, Gelenksschmerzen, häufige Kopfschmerzen, Hauterkrankungen, Darmstörungen, Pilzbefall, Haarausfall, poröse Nägel, Erschöpfungszustände und Gefäßerkrankungen.

Symptome nach Dr. Carey Reams können auch Verspannungen, Blutdruckanstieg oder Kieferprobleme sein.

Mineralien gehören zu den wichtigsten Säurepuffern.


Der Körper verlangt 60 notwendige Mineralien und Spurenelemente um gesund zu bleiben. Bekanntermaßen sind diese essentiellen Mineralien nicht mehr in unseren Lebensmitteln enthalten. So dass sie ersatzweise aus dem Kiefer und aus den Knochen geholt werden müssen, damit die Körpersysteme noch eine Weile länger funktionieren können. Ohne Rücksicht auf die entstehenden Störungen.

Zitat von Doktor Linus Pauling, 2-fache Nobelpreisträger und Begründer der orthomolekularen Medizin: „Jede Krankheit ist direkt auf einen Mineralstoffmangel zurück zu führen“

Wie kann ein Mineralstoffmangel entstehen?

Einmal aus den Ernte- und Anbaumethoden, der genetischen Veränderung von Pflanzen, der unsachgemäßen Lagerung, der industriellen Verarbeitung, durch zu viel Fast Food, Zuckerkonsum, Alkohol, Medikamenteneinnahme, Diäten.

So wird das empfindliche Ökosystem Mensch gestört.

Der Körper kann selbst keine Mineralien herstellen. Er ist darauf angewiesen, womit wir ihn ernähren. Ein Defizit an lebensnotwendigen Mineralien macht sich aber erst nach ungefähr 20 Jahren bemerkbar.

Wie lange leben Sie schon im Mangel?

Heute weiß man, dass selbst die Verzehrempfehlung von der WHO mit täglich 5 Portionen Obst und Gemüse nicht mehr ausreichend ist.

Wenn Sie die Entwicklung von Mineralien und Spurenelemente in den letzten 30 Jahren beobachten, so stellen Sie allgemein einen Rückgang fest:

Zwei Beispiele dafür sind:

Calcium: 68 % in Broccoli, 70 % in Kartoffeln
Eisen: 99 % in Tomaten, 96 % in Spinat


60 lebensnotwendige Mineralien werden heute nicht nur empfohlen, sondern sind zwingend erforderlich zur Vorbeugung von Erkrankungen.

Einige wichtige und bekannte Mineralien sind

  • Kieselsäure: ist ein wichtiger Bestanteil im Bindegewebe. Es unterstützt den Aufbau von Knochen, Haare, Haut und Muskulatur.
  • Magnesium: unterstützt Herz, Muskeln und Knochen, ist an 300 Enzymreaktionen beteiligt.
  • Zink: ein Schönheitsmineral für die Haut, für eine bessere Immunabwehr, ein Mangel führt zu abnorme Essgelüste, Verlust von Geschmackssinn und schlechte Wundheilung.
  • Calcium: ein Mangel führt zu Osteoporose, Bluthochdruck, Parodontose, Herzproblemen.
  • Selen: ein Mangel ist der Auslöser für verminderte Aktivität der roten Blutkörperchen, Wirbelsäulenverkrümmung, Muskelschwäche.
  • Eisen: verbessert die Blutbildung und die Sauerstoffversorgung im Blut und das Immunsystem

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Monoprodukt alle Probleme im Mineralienhaushalt lösen kann. Da würden wir die bestens funktionierende Industrieanlage die ich mir vorstellen kann unterschätzen.

Unser Körper ist ein ausgezeichneter Teamworker. Er braucht geeignete Spieler, um erfolgreich zu spielen. So kennt unser Körper Mineralstoffe nur im natürlichen Verbund mit anderen Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen zusammen. Nur so kann er seine Spieler richtig platzieren. Vorausgesetzt, die Spieler, sprich Nährstoffe, sind bioverfügbar und erreichen die Körperzellen.

Das Geheimnis der Menschen, die teilweise weit über 100 Jahre alt werden, bei bester Gesundheit und harter Arbeit, ist gelüftet: Die ausreichende Versorgung von lebensnotwendigen Mineralien und Spurenelementen.


Lesen Sie auch diesen Artikel