Chiasamen
Chia Samen, der glutenfreie Schlankmacher
Chia Samen sind heute so wertvoll wie schon vor 4000 Jahren. Doch heute gewinnen sie mehr an Bedeutung für Veganer, bei Glutenunverträglichkeit und auch für Menschen, die sich gesund ernähren und schlank sein wollen.
Die Chia Samen sind heute das trendige Superfood, das auch Heidi Klum, Cameron Diaz und Drew Barrymore essen.
Ein Superfood darf sich nur nennen das besondere Voraussetzungen erfüllt. Nämlich eine Fülle von extrem hohen Vitamin- und Nährstoffvorkommen. Sie helfen gesund zu bleiben und außerdem das Gewicht zu regulieren.
Großartig denken Sie!
Sie hätten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gesundheit und schlanke Figur. Das sehe ich auch so.
Das Wort „Chia“ selbst bedeutet Stärke. Im übertragenen Sinne Energie. Probieren Sie Chiasamen aus und Sie werden feststellen, dass manche Energieriegel, die Sie bisher kennen, den Namen nicht verdienen.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an Omega 3 Fettsäuren. Es deckt den Tagesbedarf gleich 3-fach. Nur dass sich dieses Fett nicht auf Ihren Hüften niederschlägt. Es unterstützt das Nervensystem und ist Schmierstoff für Ihre Gelenke, aber auch für den Hormonhaushalt zuständig, der ja um die Lebensmitte abnimmt.
Im Vergleich zu Mandeln haben die Chiasamen 6 x weniger Kalorien.
Sie werden Chia Samen auch wegen der reichhaltigen Ballaststoffe mögen. Denn es hält Sie wesentlich länger satt und die bekannten Heißhungeranfälle bleiben garantiert aus.
Weil Chiasamen einen hohen Anteil an Ballaststoffen haben und deshalb auch eine enorme Quellfähigkeit, vergessen Sie nicht viel zu trinken. Am besten Wasser.
Ein weiteres Plus für Ihre gesunde Ernährung ist das hohe Nährstoffprofil in den Chiasamen. Sie brauchen Nährstoffe um Muskeln (in Verbindung mit Sport) auf zu bauen. Denn wenn Sie genug Muskeln haben, werden mehr Fettzellen verbrannt.
Die Nährstoffe verbessern das Immunsystem, wirken sich positiv auf das Säure-Basen-Verhältnis aus und verzögern den Alterungsprozess.
Die Chiasamen haben z. B. 5 x mehr Calcium als Milch. Und Calcium ist das Mineral, das im Körper am meisten gebraucht wird.
Wie sollen Sie nun Chiasamen essen?
Am besten stellen Sie ein Chia-Gel her, so wie ich es auch bevorzuge.
Dazu nehmen Sie ein Schraubglas mit einem Fassungsvermögen von mind. 500ml.
Sie geben 1/3 Tasse Chia hinein
und füllen mit 2 Tassen Wasser auf
zuletzt einige Male umrühren, damit es nicht klumpt.
Die Chiasamen quellen innerhalb von 10 Minuten auf und sie sind so im Kühlschrank 1-2 Wochen haltbar und schnell zu verwenden.
Aber nehmen Sie immer einen sauberen Löffel wenn Sie das Chia-Gel aus dem Glas entnehmen, sonst kommt es vor, dass es wegen der Bakterien schneller verdirbt.
Das Chia-Gel selbst ist glitschig und nahezu geschmacklos.
Es lässt sich mit Joghurt, Pudding und Fruchtsäften gut mischen, auch in Smoothies gegeben schmeckt es richtig gut.
Fangen Sie als „Neuling“ mit 1 EL Tagesration an, damit sich Ihr Verdauungssystem nicht gleich am Anfang überfordert fühlt. Dann steigern Sie es bis zu 2 EL Chia Gel am Tag.
Und als Lebensmittelallergiker sind Sie sowieso vorsichtig, wenn Sie ein neues Lebensmittel versuchen.
Wenn auch Sie Ihr Nährstoffprofil auffüllen möchten, dann könnten diese drei Chia Samen Rezepte eine zusätzliche Möglichkeit sein.
Für Sie gratis - bitte HIER klicken. [194 KB]