Datteln, Wüstenbrot und Fitnessfood



Die getrockneten Datteln liefern so viele Nährstoffe, dass man sie als „Brot der Wüste“ bezeichnet.

Datteln sind eine reichhaltige Quelle von verschiedenen Vitaminen wie Thiamin, Riboflavin, Niacin, Folsäure, Vitamin A und Vitamin K.

Außerdem haben sie Mineralien wie wir sie täglich essen sollten: Kalzium, Eisen, Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium und Zink.

Datteln bringen schnell Energie wegen des natürlichen Zuckers und sie helfen sogar beim Abnehmen, weil sie jede Menge an Ballaststoffe haben.

Von diesen Argumenten kann ich mich immer wieder überzeugen lassen, wenn ich anstrengende und lange Bergwanderungen mache.

Datteln werden im Orient gerne abends gegessen, weil die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan für einen besseren Schlaf sorgt.

Tipp: Für Menschen, die einen hohen Stresslevel haben und gleichzeitig abnehmen wollen, ist eine Versorgung mit weiteren hochwertigen Amminosäuren und ausreichend Nährstoffen äußerst hilfreich.


  • Sie sorgen für eine gute Verdauung und eine gute Darmgesundheit
  • Sie machen warm
  • Sie regen den Stoffwechsel an
  • Sie unterstützen das Herz
  • Sie unterstützen das Nervensystem
  • Sie stärken die Knochen
  • Sie geben schnell und anhaltend Energie


Und die Tradition überliefert, dass Datteln in Ziegenmilch eingelegt, und dann in dieser Ziegenmilch Kardamompulver und Honig verrührt, als Aphrodisiakum gilt.

Wer Datteln naschen möchte, nimmt zwar viele gesunde Kohlenhydrate zu sich, aber diese Kohlenhydrate gehen viel langsamer ins Blut über. So war zu beobachten, dass überfallartige Heißhungerattacken kaum mehr da waren.



100 gr eingeweichte Datteln pürieren oder ganz klein schneiden
100 gr Mandelmus
Etwas flüssiges Kokosöl
Kokosflocken und Zimtpulver nach Belieben


Alles zusammen vermengen und entweder kleine Kugeln formen und fein mit Kakao bestäuben oder als Aufstrich verwenden

Die empfohlene Tagesmenge an Datteln sind 3 – 5 Stück.

Achten Sie dennoch darauf, dass die Datteln unbehandelt sind und nicht mit Glukose, wegen des glänzenden Aussehens, überzogen sind.